top of page

Jolly Jumper vom Talhof -
Der Kleine ganz groß!

Mit dem dunkelwindfarbenen Classic-Pony-Hengst Jolly Jumper vom Talhof, der am 20.10.2007 in Alsfeld Gesamtsiegerhengst aller Rassen der Süddeutschen Ponykörung wurde, wird unser Hengstportfolio um einen weiteren Hochkaräter bereichert.

Der 108 cm große Classic-Pony-Hengst Jolly Jumper vom Talhof präsentierte sich bei der Körung als modernes Kleinpony im Format eines Großpferdes. Neben einem raumgreifenden Schritt zeigte er im Trab einen deutlichen Schub aus der Hinterhand sowie einen federleicht schwingenden Rücken mit deutlicher Aufrichtung. Er ist der erste Kleinponyhengst, der die Siegerschärpe eines süddeutschen Gesamtsiegers erreichen konnte. Angesichts der starken Konkurrenz aus 44 Hengsten hochkarätiger Rassegruppen wie Deutsches Reitpony, Welsh-Pony und Fjord ist dieses Ergebnis umso höher einzuschätzen.

Bild6121_edited.png
Bild1.png

Leistungshengst (BaWü)

Natursprung

​

Gekört und zugelassen für:

​

​

​

​

​

ALLE DEUTSCHEN ZUCHTVERBÄNDE

​

​

​

32 Nachkommen

2 gekörte Söhne I 8 prämierte Töchter

dsp bl.png

Abstammung

Betrachtet man sich das Pedigree des Jolly Jumper vom Talhof, so findet man in der 3. Generation auf der Mutterseite und auf der Vaterseite jeweils den rein amerikanisch gezogenen Hengst Jegg. In Anpaarung mit der Original-Shetlandstute Elke brachte dieser den mehrfachen Bundessiegerhengst Jonny, einen Hengst mit äußerst schwungvollen Bewegungen. Dessen bewegungsstarke Vollschwester St.Pr.St. und El.St. Elfe erreichte ebenfalls den Bundes-Sieger-Titel. Die beiden erfolgreichen Ausgangsprodukte wurden auf dem Talhof in getrennten Linien weiter gezüchtet und nach etwa 20 Jahren wieder zusammengeführt. Auf diesem Weg kamen zwei züchteriche Schritte in besonderer Weise zum Tragen. Auf der Mutterseite die gezielte Typverbesserung über den Benny-Sohn Bernstein, auf der Vaterseite die Hereinnahme neuer Blutlinien über die aus den USA eingeführte Classic-Pony-Stute Orchidee. Jolly Jumper vom Talhof ist damit kein Zufallsprodukt, sondern Lohn einer konsequenten, vorausschauenden Zuchtplanung.

Galerie

Videos

bottom of page